Haleakalā – Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg Mauis

0

Der Haleakalā (auf deutsch „Haus der Sonne“) ist mit seinen 3055m der höchste Berg Maui’s und – wie könnte es anders sein – vulkanischen Ursprungs. Der letzte Ausbruch ist mit ca. 400 Jahren allerdings schon ein Weilchen her. Am Gipfel des Vulkans, der mit dem Auto erreicht werden kann, finden sich jeden Morgen Massen an Touristen ein, um den Sonnenaufgang zu beobachten.

Wer hier hoch möchte, sollte früh genug aufstehen, denn der Weg zieht sich zum einen ganz schön und zum anderen hat man auch ganz schön viel Verkehr. Da man – wie bei vielen Parks in den USA – auch hier im Haleakalā National Park Eintritt zahlt, kann es an der Zufahrt zum Park zudem zu Wartezeiten kommen.

Wer zu spät oben ankommt, kann Pech haben und nicht mehr auf den Parkplatz am Gipfel kommen, der sich natürlich je später es wird immer weiter füllt, bis er wegen Überfüllung geschlossen wird. Dann muss man von einem ein Stück tiefer gelegenen Parkplatz bis hier hoch laufen, was bei dem geringeren Sauerstoffanteil hier oben wahrlich nicht einfach ist.

Auf dem Gipfel ist – und das wird so gut wie jeder, der hier oben ankommt zu schätzen wissen – ein bis auf einen offenen Eingang geschlossener Unterstand. Man sollte so oder so so warm angezogen sein, wie man sich mit seiner Reisebekleidung für Maui nur anziehen kann, denn vor Sonnenaufgang ist es hier oben saumäßig kalt. Zusammen mit dem Wind und event. Regen kann es dann wirklich sehr unangenehm werden.

Wer hier schreibt

Es geht wieder rum! Während meiner 2. Weltreise schreibe ich hier über meine Erfahrungen und Erlebnisse dieser 6-monatigen Tour, die mich - neben ein paar neuen Zielen - zurück an viele Orte bringt, die ich unbedingt nochmal besuchen möchte.

Schreib' was

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.