Die USS Constitution unter eigenen Seegeln

0

Die USS Constitution – Spitzname Old Ironsides – gilt als das älteste noch in Dienst stehende Schiff der Welt. Drei Siege der USS Constitution gegen britische Kriegsschiffe im Krieg von 1812 sorgten dafür, dass das Schiff in den Vereinigten Staaten nationale Bedeutung erlangte.

“Normalerweise” liegt die Constitution im ehemaligen Boston Navy Yard im Bostoner Stadtteil Charlestown vor Anker und ist neben dem USS Constitution Museum für Besucher geöffnet. Heute war das nicht so. Während einer Hop-On Hop-Off Tour durch Boston, ging es für mich durch Zufall auf eine Hafenrundfahrt, die im Bus-Ticket enthalten war. Genau auf dieser etwas länger als sonst dauernden 1-stündigen Tour konnten wir die USS Constitution unter eigenen Seegeln in Aktion sehen. Unser Kapitän war fast ausser sich, das selbst miterleben zu dürfen, denn allzu oft passiert das nicht.

Am 21. Juli 1997 stach die Constitution zu Ihrem 200-jährigen Jubiläum zum ersten Mal seit über 100 Jahren wieder unter Segeln in See. Anschließend nochmal am 19. August 2012 um an den Sieg gegen die HMS Guerriere vor genau 200 Jahren zu erinnern. Und nun heute wieder, bevor Sie für 3 Jahre in ein Trockendock verlegt wird um Instandsetzungsarbeiten durchführen zu können.

Wer hier schreibt

Es geht wieder rum! Während meiner 2. Weltreise schreibe ich hier über meine Erfahrungen und Erlebnisse dieser 6-monatigen Tour, die mich - neben ein paar neuen Zielen - zurück an viele Orte bringt, die ich unbedingt nochmal besuchen möchte.

Schreib' was

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.