Brauche ich trotz USA-Visum eine ESTA-Genehmigung?

0

Bei dem ein oder anderen USA-Reisenden taucht sicherlich die Frage auf, ob man eine ESTA-Genehmigung benötigt, obwohl man bereits ein gültiges Visum für die USA besitzt. Da ich noch ein gültiges B-1/B-2 Visum bis 2017 besitze, stellte sich mir diese Frage natürlich auch. Die Antwort ist: Nein, benötigt man nicht.

Da ich für den gleichen Zweck, für den ich damals (in Sydney) das Visum beantragt habe, in die USA reise, benötige ich keine ESTA-Genehmigung. Natürlich kann man das z.B. dem Flughafenmitarbeiter, der es nicht genau weiß und einen nicht an Bord lassen will stundenlang erzählen und dennoch nicht an Bord gelassen werden. Für diesen Fall ist es hilfreich, sich die Informationen von dieser Seite der U.S. Customs and Border Protection auszudrucken und dabei zu haben, um es im Notfall vorlegen zu können. Dort heißt es:

I have a B1/B2 visa. Do I need to apply for an ESTA?
If you already have a B1/B2 or any other valid visa and you are traveling for the purpose in which it was issued, you do not need to apply for an ESTA authorization.

Wenn man also für den gleichen Zweck in die USA reist, für den man noch ein gültiges Visum hat, ist keine ESTA-Genehmigung notwendig. Hat man aber z.B. ein Arbeitsvisum, möchte aber nun für einen Urlaub in die USA reisen, sollte man sicherheitshalber eine ESTA-Genehmigung beantragen.

ESTA-Genehmigung beantragen (englisch)

Wer hier schreibt

Es geht wieder rum! Während meiner 2. Weltreise schreibe ich hier über meine Erfahrungen und Erlebnisse dieser 6-monatigen Tour, die mich - neben ein paar neuen Zielen - zurück an viele Orte bringt, die ich unbedingt nochmal besuchen möchte.

Schreib' was

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.